Portugal – Rundreise

Portugiesische Impressionen vom 10. bis 17. Oktober 2023

Tag 1: Anreise

Der Bus bringt uns, das ist eine Gruppe von 30 Personen,  zum Flughafen Zürich, von wo wir mit der Air Portugal nach Lissabon fliegen.

Tag 2: Lissabon

Die einst reichste Handelsstadt Europas mit ihrer traumhaften Lage an der Mündung des Tejo begeistert uns vom ersten Augenblick an. Die Stadt breitet sich mit ihren weißgrauen Häusern über sieben Hügel aus.

Bei einem Stadtrundgang geht es durch steile gepflasterte Straßen mit jahrhundertealten Häusern, viele mit farbenfroher Street-Art verziert. Eine Fahrt mit der nostalgischen Straßenbahn darf nicht fehlen. Die berühmte Linie Nr. 28 führt uns auf einer 40-minütigen Fahrt bergauf und bergab.

Am Nachmittag besuchen wir den Turm von Belem, das Wahrzeichen Lissabons. Auf dem Entdeckerdenkmal sind viele Persönlichkeiten verewigt, die sich um das portugiesische Weltreich verdient gemacht haben. Dann besichtigen wir das herrliche und riesige Hieronymuskloster, das wichtigste spätgotische Bauwerk der Stadt.

Am Abend dürfen einige von uns in den Kneipen der Altstadt einheimische Gesänge genießen. Fado ist sehr melancholisch, die Lieder handeln meist von unglücklicher Liebe,  Heimweh und der Sehnsucht nach besseren Zeiten.

Tag 3: Sintra und Obidos

Unser erster Stopp ist Sintra, die ehemaligen königlichen Sommerresidenz in den kühlen Hügeln. Faszinierend ist die Vielzahl an historischen Bauwerken, wie zum Beispiel der Palacio Nacional da Pena, eine der schönsten Paläste Europas.

Dann fahren wir ins zauberhafte Städtchen Obidos mit seinen farbenfrohen Häusern und blumengeschmückten Gassen. Durch sanftes Hügelland, auf dem alte Windmühlen thronen, geht es dann weiter nach Coimbra.

Tag 4: Coimbra und Porto

Coimbra lebt von seinen Studenten, und das schon seit der Gründung der Universität im Jahre 1290. Neben interessanten Kirchen und schönen Parks besticht die atemberaubende Bibliothek. Hier findet man bedeutende Beispiele von Azulejos, der portugiesischen Kachelkunst.

Nachmittag erreichen wir Porto, die Perle des Nordens. Die Altstadt ist UNESCO-Kulturerbe und lädt mit verwinkelten Gassen und malerischen Uferblicken zum Bummeln ein. Wir besuchen die schöne Kathedrale und erfahren im Börsenpalast mit seinem neomaurischen Prunksaal viel über Portos Vergangenheit als internationales Handelsstadt. Aber was wäre Porto ohne seinen berühmten Wein? In der Kellerei Sandeman tauchen wir die die Welt des Portweins ein.

Tag 5: Costa Nova, Aveiro und Fatima

Wir fahren an den Atlantik, ins reizende Dorf Costa Nova. Die traditionell gestreiften Strandhäuser ziehen im Sommer viele junge Besucher an.  Auf der einen Seite der Lagune erwartet uns ein kleiner Fischerhafen, auf der Atlantikseite ein herrlicher Sandstrand mit naturbelassenen Dünen und hohen Wellen.

Weiter geht es nach Aveiro, bekannt durch seine Kanäle mit den farbenfrohen Molicairos-Booten. Die charmante Küstenstadt garantiert für malerische Erinnerungsfotos. Neben Kultur und Architektur überzeugt auch die Kulinarik.

Am Abend erreichen wir Fatima. Hier soll die Jungfrau Maria drei Hirtenkindern erschienen sein. Der Pilgerplatz ist doppelt so groß wie der Petersplatz in Rom. Die neue Dreifaltigkeitskirche bietet 9.000 Personen Platz, es ist der größte Kirchenneubau des 20. Jahrhunderts. Gegenüber thront die Basilika, von deren Turm 61 Glocken stündlich die Melodie des Fatima-Liedes läuten. Die Erscheinungskapelle mit der Marienstatue ist jedoch das Herzstück von Fatima. Von hier startet jeden Abend eine Lichterprozession mit tausenden TeilnehmerInnen.

Tag 6: Batalha und Albufeira

Auf dem Weg nach Süden besuchen wir das monumentale Kloster Bathala, ein Glanzstück gotisch-manuelinischer Architektur und eines der wichtigsten Baudenkmäler des Landes.

Richtung Algarve durchqueren wir die weiten Ebenen des Alentejos. Endlos reihen sich die magisch rund und gelb leuchtenden Hügel aneinander. Sonnenblumenfelder und blitzweiße Dörfer glitzern im Sonnenlicht.

Tag 7: Algarve und Cabo de Sao Vicente

Von unserem Hotel aus fahren wir an der Küste entlang nach Lagos. Wir bummeln durch die Straßen der Hafenstadt und genießen den Flair. Weiter geht es an den südwestlichsten Punkt des europäischen Festlandes. Wer mag, kann hier am Cabo de Sao Vicente „die letzte Bratwurst vor Amerika“ genießen. Auf der Rückfahrt besichtigen wir noch Sagres, bekannt auf Grund der Festung von Heinrich dem Seefahrer.

Tag 8: Heimreise.

Von Faro über Lissabon erreichen wir Zürich, wo uns der Bus erwartet und alle gesund zurück ins Ländle bringt.